Mein Name ist Martin Schütz, meine Freunde nennen mich auf Berndeutsch-Französisch "Martä". Ich wurde 1960 in Biel geboren und bin dort aufgewachsen. Mit meiner Frau Barbara und unseren beiden Söhnen Reto (1992) und Marc (1989) wohnen wir im Seeland. 

Mein Musikstudio befand sich vom 1. Oktober 2005 bis 31. Dezember 2023 im idyllischen Städtchen Büren an der Aare. Neu befindet sich mein Atelier ab dem 1. Januar 2024 an der Solothurnstrasse 44c in 2543 Lengnau.

Mein Vater "Güschtu" war ein virtuoser Schwyzerörgeler. Durch ihn machte ich schon als Knirps die ersten Gehversuche auf dem Örgeli. Als Autodidakt habe ich auch weitere Instrumente erlernt, pflege aber das Schwyzerörgeli ganz besonders. 


Wir lieben, was wir tun!



Download
Willkommen bei Martin Schütz
Schuetz_v2.pdf
Adobe Acrobat Dokument 3.1 MB

Die legendären Ländlerbuebe Biel sind am 2. Juli 1977 erstmals mit den Örgelern Güschtu und Martin Schütz, Peter Grossen und Hardy Mischler im Bären, Mett bei Biel, aufge-treten. Die Ländlerbuebe bestehen nach 20 Jahren nicht mehr. Geblieben sind aus dieser schönen Zeit zahlreiche Auszeich-nungen - unter anderen Gold und Platin - und Kompositionen wie "Hesch Hasch Hösch" oder "dr Chinees", der sogar zum Repertoire des Schweizerischen Armeespiels gehört. 

Im Oktober 1980 eröffnete ich eine Musikschule. Diese betreibe ich bis heute mit grossem Erfolg und unterrichte im Stegreif-Lern-system (ohne Noten) viele Kundinnen und Kunden auf den Instrumenten Schyzerörgeli, Akkordeon, Kontrabass, E-Bass und Gitarre. Dabei kommen mir meine Erfahrungen aus 20 Jahren Ländlerbuebe zugute.